Festwagen des KGC Justitia im Bonner Rosenmontagszug.
Festwagen des KGC Justitia im Bonner Rosenmontagszug.
Karnevals- und Gesellschaftsclub Justitia e. V.
Karnevals- und Gesellschaftsclub Justitia e. V.

Sessionsmotto

Sessionsmotto 2024

„Ob en de Kneip, de Stroß oder em Saal, mir fiere Bönnsche Karneval“ Schon seit jeher wird der Brauch Karneval in Bonn bunt gefeiert. Ob bei den großen Corps und Vereinen oder den Sitzungen in Sporthallen und Vereinsheimen. Bei den vielen Umzügen in den Vierdeln oder beim großen Rosenmontagszug. In den zahlreichen Gaststätten und Kneipen im ganzen Stadtgebiet oder seit 200 Jahren vor dem Beueler Rathaus. Der Bönnsche Fastelovend steht für Vielfalt und wird auf vielfältige Arten gefeiert. Mit der Wahl dieses Mottos betont der Festausschuss Bonner Karneval, dass der Karneval ein Brauch ist, der gemeinsam gefiert (gefeiert) wird. Gemeinsam schunkeln und Lieder singen geht besonders gut in den Kneipen, aber auch im Saal und ob de Stroß. Wer im Karneval mit allen, die gerade dabei sind, singt und schunkelt, fragt nicht nach Herkunft oder Status. Was zählt, ist die Gemeinschaft. Für die einen beginnt der Fastelovend am 11.11. und anschließend wird – nur von einer kurzen Weihnachtspause unterbrochen – in den Sälen durchgefeiert. Für andere beginnt der Karneval an Wieverfastelovend in der Lieblingskneipe, für den nächsten reicht ein kurzer Besuch beim Vierdelszoch. Jeder Jeck ist anders und jeder Jeck feiert anders. Unser Brauch Karneval ist ein Fest der Freiheit und der Toleranz. Richtigen und falschen Karneval gibt es deswegen nicht. Gegenseitige Rücksichtnahme gehört immer dazu, damit das Fest für alle ein schönes Erlebnis bleibt.

Sessionsmotto 2023

Sessionsmotto 2020 des KGC Justitia

JÖTTERFUNKE ÖVERALL - Justitia feiert Karneval

Mit dem diesjährigen Sessionsmotto lehnt sich der KGC Justitia e.V. eng an das Motto des Festausschusses Bonner Karneval an, für den der 200. Geburtstag des bekanntesten Sohnes der Stadt Bonn im Mittelpunkt steht: Ludwig van Beethoven. Seine Klänge begleiten uns Alle bis heute und seine Musik zu den Worten „Freude schöner Götterfunken“ verbindet jedes Kind mit Beethoven. Deshalb wollen auch wir bei unseren Feiern die „Jötterfunke“ sprühen lassen und entführen unsere Besucher in die Welt der Göttin Justitia, in der sich Göttinnen und Götter, Sagengestalten und Figuren aus der Mythologie ein Stelldichein geben. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und freuen uns, Sie wie gewohnt in originellen Kostümierungen zu diesem Thema bei unserer Feier der Weiberfastnacht am 20. Februar 2020 begrüßen zu können.

Bonner Motto der Session 2018/2019

Sessionsmotto 2019 des KGC Justitia

Mir all sin BfJler

Die Arbeit hat uns alle nach Bonn gebracht oder in Bonn gehalten. Größter gemeinsamer Arbeitgeber für unsere Vereinsmitglieder ist das Bundesamt für Justiz (BfJ). Aufgrund der stattlichen Größe dieser Behörde sind die Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Liegenschaften rechts und links des Rheins untergebracht.

Bonn hat alle Zugereisten herzlich aufgenommen. Daher wollen auch wir mit diesem Motto unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Ob wir Einheimische sind oder ob uns unsere Arbeit an den Rhein gebracht hat, wir alle sind BfJler. Oder, wie es auch die Europäische Union ausdrückt: In Vielfalt geeint!

 

Die Feier der Weiberfastnacht am 28. Februar 2019 wird  als bunte Kostümparty gefeiert werden. Der Kostümphantasie sind mit diesem Motto keine Grenzen gesetzt.

- Mitglied im Bund Deutscher

  Karneval

- Mitglied im Regionalverband

  Rhein-Sieg-Eifel

- Mitglied im Festausschuss

  Bonner Karneval

Hier finden Sie uns:

KGC Justitia e.V.
Adenauerallee  99-103
53113 Bonn

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter 0228 99 410 5909 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Besucher der Internetseiten

seit 1. Januar 2017:

Druckversion | Sitemap
© 2017 Karnevals- und Gesellschaftsclub Justitia e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt