Kunterbunt und tolerant - Su senn mir he im ganzen Amt
In Anlehnung an das Motto des Festausschusses Bonner Karneval ("Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland") hat sich der KGC Justitia als Bonner Verein das Motto für unsere mittlerweile auch vielfältigen Behörden, welche durch unsere Mitglieder repräsentiert werden (BfJ, AA, BMJ, BfAA) angeeignet und leicht abgewandelt. Karneval wird auch bei uns im Amt bunt gefeiert und viele Kolleginnen und Kollegen, egal ob aus dem Rheinland oder als Zugezogene, bestimmen das kunterbunte Bild unserer Belegschaften wider. Einfallsreiche Kostüme, jecke Darbietungen und nicht zuletzt die Feierlaune unserer Kolleginnen und Kollegen machen auch den KGC Justitia und seine Feiern zu bunten und offenen Orten im bönnschen Fasteleer. Dass Toleranz und Wletoffenheit in unserer DNA steckt, ob als Rheinländer oder Immi, ist natürlich selbstverständlich. Völkisches Gedankengut, Abschottung und Frendenfeindlichkeit passen genauso wenig zum Karneval wie Diskriminierung gleich welcher Art. Im Karneval zählt das Herz, nicht das Geschlecht, die Herkunft, die Sprache, der Glauben oder die sexuelle Orientierung. Wir sagen Sexismus, Rassismus und Extremismus entschieden den Kampf an - denn kunterbunt und tolerant, su senn mir he im ganzen Amt.
JÖTTERFUNKE ÖVERALL - Justitia feiert Karneval
Mit dem diesjährigen Sessionsmotto lehnt sich der KGC Justitia e.V. eng an das Motto des Festausschusses Bonner Karneval an, für den der 200. Geburtstag des bekanntesten Sohnes der Stadt Bonn im Mittelpunkt steht: Ludwig van Beethoven. Seine Klänge begleiten uns Alle bis heute und seine Musik zu den Worten „Freude schöner Götterfunken“ verbindet jedes Kind mit Beethoven. Deshalb wollen auch wir bei unseren Feiern die „Jötterfunke“ sprühen lassen und entführen unsere Besucher in die Welt der Göttin Justitia, in der sich Göttinnen und Götter, Sagengestalten und Figuren aus der Mythologie ein Stelldichein geben. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und freuen uns, Sie wie gewohnt in originellen Kostümierungen zu diesem Thema bei unserer Feier der Weiberfastnacht am 20. Februar 2020 begrüßen zu können.
Mir all sin BfJler
Die Arbeit hat uns alle nach Bonn gebracht oder in Bonn gehalten. Größter gemeinsamer Arbeitgeber für unsere Vereinsmitglieder ist das Bundesamt für Justiz (BfJ). Aufgrund der stattlichen Größe dieser Behörde sind die Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Liegenschaften rechts und links des Rheins untergebracht.
Bonn hat alle Zugereisten herzlich aufgenommen. Daher wollen auch wir mit diesem Motto unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Ob wir Einheimische sind oder ob uns unsere Arbeit an den Rhein gebracht hat, wir alle sind BfJler. Oder, wie es auch die Europäische Union ausdrückt: In Vielfalt geeint!
Die Feier der Weiberfastnacht am 28. Februar 2019 wird als bunte Kostümparty gefeiert werden. Der Kostümphantasie sind mit diesem Motto keine Grenzen gesetzt.
|
|
|